Von Finikounda kommend Richtung Methoni kommt nach 2 km der Abzweig nach Evangelismos. Dann geht es noch mal rund 4 km teilweise kurvenreich bergan zum Dorf.

Evangelismos Südpeloponnes

Evangelismos liegt auf einen Plateau, sodass es hier meist einigermaßen eben zugeht. Die Einwohnerzahl liegt bei geschätzten 150 Personen. Es gibt ein oder zwei Kafenions (bei einem war ich mir nicht ganz sicher) und eine Taverne mit Terrasse direkt neben der Kirche. Die Taverne wird immer wieder gerne von Touristen aus und um Finikounda besucht.

Evangelismos TaverneEvangelismos Dorfstrasse
Taverne mit Terrasse                                                     Dorfstrasse

Wie in vielen Dörfern der Region gibt es auch in Evangelismos neben einigen renovierten oder neueren Häusern auch einige, die ihrem Schicksal überlassen werden und so langsam verfallen. Am Rand des Dorfes gibt es dann aber auch einige kleinere Ferienhäuser, die jetzt im September aber nur teilweise bewohnt sind.

Evangelismos Dorfhaus

 

Letzte Aktualisierung: 24. September 2012